🙋 Glückliche Mitarbeiter sind der Schlüssel für krisensichere Wettbewerbsfähigkeit ✨✨✨

#005 Was Fangnetze und Recruiting-Strategien gemeinsam haben!

Transkript des Podcasts

(automatisiert erstellt – enthält orthografische Fehler)

Auf den Punkt Inspirationen und Impulse zur optimalen Wunschmitarbeiter-Gewinnung und Best Practice der Bremer Recruiting Experten. Und heute geht es um das Thema Netze. Mein Name ist Alexander Flögel und du fragst dich jetzt als erstes Was meint er mit Netze? Das Ganze ist eine Metapher. Ganz häufig wird die nämlich nur ein Netz angeboten aus einem bestimmten Material. Das hat eine bestimmte Engmaschig keit und soll eingesetzt werden in einem bestimmten Fachgebiet. Es geht darum, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fangen, und zwar genau die, die du haben möchtest. So, jetzt gibt es ganz viele verschiedene Fachgebiete. Nehmen wir mal die Stellen Portale. Du hast indeed das Monster Stepstone, du hast ebay Kleinanzeigen. Du hast auch tatsächlich noch die Möglichkeit in Tageszeitungen zu inserieren. Du hast viele, viele Möglichkeiten in Social Media oder auch YouTube. Und du merkst schon, worum geht es mir? Ja, all das sind verschiedene Netze, die zum Einsatz kommen müssen, um wirklich die richtigen Fische für dich zu fangen, an den unterschiedlichsten Orten. Und jedes Netz, jedes Fachgebiet, jeder Mitarbeiter ist hier unterschiedlich, benötigt eine unterschiedliche Ansprache und dementsprechend im übertragenen Sinne verschiedenste Netze, die ganz unterschiedlich hergestellt sind und an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz kommen. Und dazu gehört, dass man genau herausfindet, in welchen Fachgebieten befinden sich denn überhaupt die richtigen Fische? Und da dann zu wissen, mit welchen Netzen man wie agiert, ist natürlich das A und O. Ebenso wichtig ist es zu wissen, an welchen Stellen eben Netze erst gar nicht funktionieren, weil zum Beispiel gar keine Fische mehr da sind. Die sind möglicherweise bei deinem Wettbewerb. Aber auch das birgt die Möglichkeit eines Netzes, und das ist beispielsweise das Active Sourcing. Weil natürlich kannst du mit Head Hunting auch bestimmte Menschen ausfindig machen, die perfekt in deinem Unternehmen aufgehoben wären. Ein Thema ist in diesem Kontext noch ganz wichtig zu verstehen hast du ein Netz, was sehr engmaschig ist und in einem ganz bestimmten Fachgebiet, wo sich auch viele Fische befinden, tatsächlich aber eine sehr bunte Mischung an Fischen, dann ist das im übertragenen Sinne ganz viel Beifang, der dir nichts bringt, sondern ganz viele Ressourcen raubt. Ich rede hier zum Beispiel über das Thema Social Media. Sicherlich, in Social Recruiting sind einige tolle Erfolge zu erzielen und wir verwenden das ja auch selbst, wenden selber auch sehr erfolgreich Performance Recruiting an, aber und das ist das Entscheidende das Netz wird häufig viel zu engmaschig an einer Stelle ausgeworfen. Und dann kann man zwar kurzfristig viele Erfolge vermelden, weil dort viele Bewerbungen sind, aber die meisten Menschen passen nicht zu dir und werden auch nicht adäquat vor qualifiziert, sodass du dann dastehst mit sehr vielen Bewerbern und Bewerberinnen und schaffst es gar nicht ganz genau auszuloten, wer eigentlich der oder die Richtige ist. Das führt dazu, dass die bestimmte Potenziale direkt durch die Lappen gehen und die beste Person, die sogar auch in diesem Netz mit drin war, geht die durch die Lappen, weil du es nicht schaffst, dich genau darum zu kümmern, weil du musst dich natürlich mit jedem einzelnen Bewerber adäquat auseinandersetzen und verifizieren, ob diese Person die richtige für euch ist. Das heißt hier ein falsches Netz am falschen Ort, also im falschen Fachgebiet nicht richtig eingesetzt. Wirkt erst mal so wie Wow, wir haben ja ein total tolles Netz und dann heißt es gerne Ja, gib schon mal einen Testimonial ab, wie erfolgreich wir zusammenarbeiten. Und nachher stehst du da und stellst fest Ja, es waren viele Leute Quantität. Wir haben zwar auch zwei eingestellt, aber beide sind schon wieder weg. Der eine nach zwei Monaten, die andere nach acht Monaten, weil es einfach gar nicht richtig gepasst hat. Und das ist eben das, was es zu vermeiden gilt. Du brauchst Mitarbeitende, die langfristig für dich die Richtigen sind, die sich wohlfühlen, bei dir die richtige Qualität, also die richtige Kompetenz mitbringen, sich bei dir identifizieren und mit dir wirklich produktiv langfristig richtig was nach vorne bringen. Und dafür benötigst du die richtigen Netze, Fachgebiet, Vorgehensweise und eben auch das genaue Sondieren der Fische, die ins Netz gegangen sind. Wie oft hören wir, dass derzeit unheimlich viel Geld verbrannt wird im Recruiting, auch im Head Hunting auf unterschiedlichsten Wegen. Und das ist das, was es einfach zu messen gilt, damit man herausfindet, an welchen Stellen man natürlich jetzt keine Fehlinvestition mehr durchführt und das Geld an den Stellen investiert, wo wirklich dann auch die richtigen Wunsch, Mitarbeiter zu finden sind und tatsächlich ins Netz gehen. Ja, weil du einfach mit entsprechender Wertschätzung Benefits dich als attraktiven Arbeitgeber so anbietest, dass der Fisch sich sagt Ah, okay, das ist eine interessante Sache. In das Aquarium möchte ich gerne. Um nicht zu sagen, dass der Fisch auf den Tisch kommt und gegessen wird. Nein, er darf in das schönste Aquarium der Welt. Ganz sicher mit den feinsten kulinarischen Highlights. Wie ein Fisch sich das nur vorstellen kann. Und das ist bei dir als Arbeitgeber. Also stellt sich nun die Frage Welche Netze hast du im Einsatz? Lass uns gerne gemeinsam schauen, an welchen Stellen ein Netz auszutauschen ist, ein Fachgebiet auszutauschen ist und einfach das Vorgehen daraufhin optimiert wird und messbar bessere Ergebnisse erzielt werden. Darum geht es. Um nichts anderes. Also meld dich gerne. Das kannst du über die Telefonnummer tun, das kannst du per Mail tun. Du kannst hier reinklicken im Umfeld des Podcasts und dann analysieren wir für dich, wie deine ist. Situation im Recruiting ist, an welchen Stellen Erfolge eintreten und vor allem leider in diesen Zeiten, wie viele Erfolge dir noch verwehrt bleiben. Und dann zeigen wir dir Wege, wie es wesentlich besser funktioniert. Also klickt dich rein, klickt euch rein und wir freuen uns, euch kennenzulernen. Bis dahin euer Alexander Flögel und eure Bremer Recruiting Experten. Das war eine Podcastfolge der Bremer Recruiting Experten. Hör gerne weiter rein und lass dich begeistern und inspirieren von den vielen weiteren Themen, Tipps und Recruiting erfolgen.