🙋 Glückliche Mitarbeiter sind der Schlüssel für krisensichere Wettbewerbsfähigkeit ✨✨✨

#002 Tue Gutes und sprich darüber – So begeisterst Du neue Mitarbeitende!

Jetzt hören auf:
Transkript des Podcasts

(automatisiert erstellt – enthält orthografische Fehler)

Auf den Punkt – Inspirationen und Impulse zur optimalen Wunsch-Mitarbeiter-Gewinnung und Best Practice der Bremer Recruiting Experten.

Tue Gutes und rede darüber, das ist das Thema heute. Mein Name ist Alexander Flögel und als erstes dürft ihr euch direkt fragen was habt ihr eigentlich für tolle Engagements in eurem Unternehmen, die nicht nach außen getragen werden, so das eure zukünftigen liebsten Kolleginnen und Kollegen, die ihr gerne ja gewinnen möchtet, eben davon noch nicht erfahren, aber natürlich erfahren müssen. Das heißt, es geht nicht darum, etwas zu entwickeln, um das im Marketing einzusetzen und hier zu faken, sondern das, was ihr schon habt, wirklich auch in die Kommunikation zu geben. Und ich kann euch aus Erfahrung sagen, das passiert viel zu selten und viel zu wenig. Und das gehört einfach auf eine authentische, ehrliche, herzliche Art nach außen getragen. Und das dürfen auch interne Dinge sein, also Benefits, die ihr habt. Wertschätzung für die eigenen Mitarbeitenden? Ja, von dem besonders tollen Dienst-Fahrrad über eine besondere Familienfreundlichkeit, vielleicht die eigene Kinderbetreuung oder auch der Familienraum, den ihr zur Verfügung habt. Oder eben auch ganz simpel darüber sprechen, dass natürlich auch das Kind mitgebracht werden kann oder Homeoffice natürlich genutzt werden kann, wenn eine Betreuungsmöglichkeiten fehlt. Auch das sind Dinge, die gehören im weitesten Sinne dazu. Tue Gutes und rede darüber.

Habt ihr beispielsweise ein Siegel, was eure Familienfreundlichkeit geprüft, unterstreicht, bestätigt, wie zum Beispiel das Siegel „Ausgezeichnet familienfreundlich“ hier in Bremen oder auch für die Umgebung, dann ist das natürlich auch etwas, was in die Außenkommunikation gehört. Das müssen eure zukünftigen Kolleginnen und Kollegen erfahren. Oder ein Jubiläum – ein Mitarbeiter ist zehn Jahre dabei. Ihr habt ein tolles Geschenk für ihn und das gehört natürlich auch nach außen getragen in Social Media oder auch auf eurer Webseite. Ja, das sind ein paar Fotos, das muss nicht gleich ein Video sein. Ein netter Text dazu, dass der Günther sich natürlich absolut wertgeschätzt fühlt. Das ist das Entscheidende. Aber tragt es bitte nach außen und auch den ganz einfach lieb geschmückten Tisch zum Geburtstag der Kollegin. Auch das lässt sich natürlich in Absprache nach außen tragen, weil es sagt etwas über euch aus. Die Möglichkeiten sind hier sehr, sehr vielfältig.

Und wenn man davon spricht Tue Gutes und rede darüber, denkt man natürlich in erster Linie an beispielsweise soziales Engagement. Und hier verlassen wir dann direkt mal euer Unternehmen intern, sondern ihr habt vielleicht Dinge, die ihr tut, wo ihr ja beispielsweise einfach Menschen helft, wo ihr als Team drei, vier Leute, die immer wieder jeden letzten Freitag im Monat Obdachlosen Dinge zukommen lasst, die ihr vielleicht im Team entsprechend gesammelt habt oder die der Arbeitgeber entsprechend zur Verfügung stellt. Ja, das können Leckereien sein, das können im Winter aber auch Mützen, Handschuhe sein etc. Wenn ihr so was tut, dann gehört das auch nach außen getragen. Aber ich wiederhole es noch mal nicht auf eine Art und Weise, die nach Kalkül klingt, sondern die spüren lässt, dass ihr das mit ganzem Herzen macht. Das ist ganz, ganz wichtig. Eine weitere Inspiration, beispielsweise Bienenvölker auf eurem Grundstück. Ja, so was gibt es. Wird viel zu selten drüber gesprochen. Ja, vielleicht seid ihr in bestimmten Bereichen CO2 neutral, habt ein bestimmtes Umwelt Engagement von Photovoltaik bis zur E-Auto-Flotte oder vielen anderen Dingen. Da gibt es so facettenreiche Möglichkeiten.

In Bremen beispielsweise gibt es ein starkes Netzwerk von Umwelt-Unternehmen. Genau gesagt ist das die „Partnerschaft Umwelt Unternehmen“. Und hier befinden sich mehr als 200 Firmen drin, die ein gewisses Engagement in Umwelt haben und das auch nachweislich, damit sie auch in diesem Netzwerk sich befinden dürfen. Und das gehört natürlich auch nach außen getragen. Was sind das für Details, die hier tut in Sachen Engagement für die Umwelt? Das ist schön, wenn man in so einer Institution entsprechend gelistet ist. Aber von alleine erfahren die Menschen da draußen, eure zukünftigen Kolleginnen und Kollegen eben auch nichts davon. Also gehört das in –  ja, ich sage mal die Public Relations. Allerdings und auch hier wiederhole ich mich immer und immer wieder auf eine Art und Weise, die das Ganze ehrlich spürbar macht und nicht kalkuliert rüberkommt wie ein Marketinggag, um einfach die Leute anzuziehen. Und nachher stellt man fest Nein, die Firmenkultur ist eigentlich ganz anders. Also wenn ihr euer Umwelt Engagement, was ihr hoffentlich schon habt oder auch weiter ausbauen könnt, beispielsweise untermauern möchtet, dann geht das in dem Netzwerk Partnerschaft Umwelt Unternehmen und hier könnt ihr euch drauf freuen, weil in Kürze spreche ich mit dem Geschäftsführer Harm Wurthmann und wir führen dann ein richtig schönes Interview, wo ich schon weiß, dass er aus erster Hand euch erklären wird, welche Vorteile konkret entstehen in so einem Netzwerk, wenn man entsprechend Umweltengagement vielleicht eben sowieso schon an Bord hat? Und ihr könnt euch auch deshalb auf dieses tolle Interview freuen, weil Harm ist einfach supernett. Ich kenne ihn seit Jahren und er hat nicht nur viel zu erzählen, sondern wird euch wirklich mit mehr Werten an die Hand nehmen. Und ihr wisst, dass von uns als Bremer Recruiting Experten ganz wichtig auch mir persönlich das Herz am richtigen Fleck und da seid ihr bei Harm Wurthmann genau an der richtigen Adresse und deswegen freue ich mich sehr darauf, wenn wir dann in Kürze miteinander sprechen. Also seid gespannt. Und bis dahin, wenn ihr wisst, ihr habt Luft nach oben in der Mitarbeiter Gewinnung, sprecht uns gerne an, per Telefon, per Mail, hier auf dem Link, im Umfeld dieses Podcast und im Erstgespräch, was natürlich kostenlos ist, werden wir definitiv schon Dinge finden, die euch schon weiterhelfen, weiterbringen. Und ja, das ist einfach unsere Berufung. Okay, ihr Lieben, in diesem Sinne, das war’s für heute. Ich freue mich auf das nächste Mal. Macht es gut. Bis denn euer Alexander Flögel und eure Bremer Recruiting Experten. Das war eine Podcastfolge der Bremer Recruiting Experten. Hör gerne weiter rein und lass dich begeistern und inspirieren von den vielen weiteren Themen, Tipps und Recruiting erfolgen.